Trotz moderner Anfallssuppressiva erreicht etwa ein Drittel der Menschen mit fokaler Epilepsie keine ausreichende Anfallskontrolle. Bisherige Alternativen – von weiteren Medikamenten über Vagusnerv-Stimulation bis zur Resektion – sind nicht für alle Betroffenen geeignet oder wirksam genug. Die Folge: anhaltende Anfälle, eingeschränkte Lebensqualität und ein Alltag voller Unsicherheit.
EASEE® ist eine neue therapeutische Option.

Gering invasiv. Nah am Fokus.

EASEE® wird nicht im Gehirn, sondern subkutan auf dem Schädelknochen platziert – individuell positioniert direkt über dem epileptischen Fokus. Von dort moduliert EASEE gezielt die Aktivität des epileptischen Netzwerks. Der epikraniale Ansatz ist deutlich weniger invasiv als klassische neurochirurgische Verfahren oder andere Systeme – ein entscheidender Vorteil für Menschen, für die ein intrakranieller Eingriff bisher keine Option war.

Klinisch belegt. Messbar wirksam.

Die Wirksamkeit von EASEE® ist durch Studiendaten belegt: Nach 24 Monaten zeigen die Studiendaten eine mediane Anfallsreduktion von 68 % bei einer Responderrate von 65,4 %. Im letzten Monat des 24-Monats-Beobachtungszeitraums waren außerdem 23 % der Patientinnen und Patienten anfallsfrei. EASEE® zeigte dabei ein gut verträgliches Sicherheitsprofil – schwerwiegende therapiebedingte unerwünschte Ereignisse traten nicht auf. Solide Evidenz für eine Therapieoption, die früher eingesetzt werden kann als bisher gedacht.

MRI clean. Ohne Einschränkung.

Das EASEE® System ist MRT-konditional bei 1,5 und 3 Tesla, auch in unmittelbarer Nähe des Implantats. Diagnostisch relevante Hirnstrukturen bleiben gut beurteilbar, Artefakte werden minimiert. Die neurologische Diagnostik bleibt damit auch nach der Implantation vollumfänglich möglich – ein entscheidender Vorteil im klinischen Alltag.

Reversibel. Patientenspezifisch.

Die EASEE® Therapie ist invididuell einstellbar und vollständig reversibel. Das System kann bei Bedarf angepasst, deaktiviert oder vollständig entfernt werden, ohne bleibende Veränderungen am Gehirn zu hinterlassen. Durch den epikranialen Ansatz bleibt die therapeutische Entscheidung offen und flexibel – ein wichtiger Aspekt insbesondere bei Erkrankungen mit variablem Verlauf wie der fokalen Epilepsie

Platzierung von EASEE®

Eine dünne, flexible Elektrode wird subgaleal implantiert. Das Verbindungskabel wird mithilfe eines Tunneliers subkutan bis in den Brustbereich geführt und dort mit dem unter der Haut platzierten Pulsgenerator verbunden. Dafür sind insgesamt zwei kleinere Einschnitte nötig. 

Ultra dünne, implantierbare Pseudo LaPlace Elektrode

Die innovative Elektroden-Anordnung des EASEE® Leads ermöglicht eine fokussierte Stimulation des Gehirns – ohne es zu berühren.

Durch eine sogenannte Laplace-Elektrode lassen sich Felder und Stromflüsse senkrecht zur Anordnungsebene erzeugen. Beim EASEE® System wird die äußere ringförmige Elektrode durch vier einzelne Elektroden ersetzt, um die Ausrichtung des entstehenden elektrischen Feldes an räumlich variierende Widerstände anzupassen. Dadurch können signifikante Stromflüsse an der Hirnoberfläche und in tieferen Strukturen – ähnlich wie bei invasiveren Verfahren – erreicht werden.

Implantierbarter Pulsgenerator (IPG)

Der EASEE® Power IPG ist für eine patientenspezifische Therapie konzipiert und steuert zwei kombinierbare Stimulationsmuster präzise und sicher: HFS (hochfrequente Stimulation) zur Unterbrechung von Anfällen und DLS (DC-ähnliche kathodale Stimulation) zur Neuromodulation. Personalisierbare Parameter und integrierte Sicherheitsmechanismen unterstützen eine flexible, evidenzbasierte und sichere Neurostimulation.

Therapie, die sich dem Menschen anpasst

Die Konfiguration der Stimulationsmuster hat entscheidenden Einfluss auf den Therapieerfolg. EASEE® ermöglicht es, Stimulationsparameter nicht-invasiv von außen anzupassen – individuell abgestimmt auf den Betroffenen. Zusätzlich können Betroffene bei einer Aura per Fernbedienung selbst eine gezielte Stimulation auslösen und so aktiv in der Therapie mitwirken.

DC-ähnliche Wirkungsweise (DLS)

Die DC‑ähnliche kathodale Stimulation (DLS) des EASEE® Systems ermöglicht eine langfristige Hemmung am epileptischen Fokus. Sie senkt die kortikale Erregbarkeit des epileptischen Netzwerks durch Hyperpolarisation.
Ihr Ziel: eine langfristige Reduktion der Anfallshäufigkeit bei medikamentenresistenter fokaler Epilepsie.

HFS Wirkungsweise

Hochfrequente Stimulationen ermöglichen eine akute Unterbrechung aufkommender epileptischer Anfälle durch sofortige Hemmung pathologischer neuronaler Aktivität. Mit EASEE® kombinieren Sie so langfristige Neuromodulation mit akuter Anfallsunterbrechung.

PCN-Wirkungsweise

Mit Patient Controlled Neurostimulation (PCN) ermöglichen Sie Ihren Patient:innen eine bedarfsgerechte Zusatzstimulation: Sie können selbst einen Burst auslösen, etwa bei Auren. Für Sie als Behandelnde:r bedeutet das: individualisierte Therapieergänzung innerhalb eines klar definierten neurostimulativen Konzepts.

Bewährte Wirksamkeit über 2 Jahre

Als Behandelnde:r benötigen Sie belastbare Langzeitergebnisse:
Nach 24 Monaten zeigten 65,4 % der Patient:innen eine ≥ 50 %ige Anfallsreduktion. Fast jeder dritte Betroffene erreichte sogar eine Anfallsreduktion von ≥90 % nach 24 Monaten. Im letzten Monat des 24-Monats-Beobachtungszeitraums waren außerdem 23 % der Patient:innen anfallsfrei.
Diese hohe Responderrate bestätigt die nachhaltige Wirksamkeit von EASEE® bei medikamentenresistenter fokaler Epilepsie.

EASEE® zeigte außerdem ein gut verträgliches Sicherheitsprofil – schwerwiegende therapiebedingte unerwünschte Ereignisse traten nicht auf.1

Nachhaltige Anfallsminderung im Zeitverlauf

Die Studiendaten zeigen nicht nur frühe Effekte, sondern eine kontinuierliche Verbesserung über die Zeit: Nach 2 Jahren wurde eine medianen Anfallsreduktion von 68 % erreicht – ein Zeichen für langfristige Neuromodulation statt kurzfristiger Effekte.1, 2

Hohe Therapietreue spricht für Verträglichkeit und Akzeptanz

Vier von fünf Betroffenen setzten die EASEE® Therapie mindestens bis zum 2-Jahres-Follow-up fort – trotz notwendigem Aggregatwechsels im zweiten Jahr *.1

* EASEE® verfügt mittlerweile über eine Lebensdauer von mindestens 3 Jahren.

Mehr als nur Anfallskontrolle

Neben der Reduktion der Anfallsfrequenz und der medianen Anfallsreduktion zeigen die Studien positive Effekte auf Lebensqualität, Stimmung und Neurokognition. Die Neurokognition verbesserte sich signifikant (EpiTrack®), während die emotionale Stabilität über den Studienverlauf erhalten blieb.1

EASEE II – Start First-in-Human Studie

2019

Abgeschlossen

EASEE II war eine prospektive, multizentrische Studie, in der Erwachsene mit therapieresistenter fokaler Epilepsie das neu-entwickelte EASEE®-System erhielten. Untersucht wurden Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Stimulation.

PIMIDES I – Start zweite Studie

2020

Abgeschlossen

PIMIDES I war die zweite prospektive, multizentrische Studie, in der Erwachsene mit dem EASEE®‑System behandelt wurden. Zusätzlich zur kontinuierlichen Stimulation konnten die Patient:innen bei Bedarf selbst einen Bolus auslösen.

EASEE4YOU – Start Zulassungsstudie für Jugendliche

2023

Laufend

Die EASEE4YOU-Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von EASEE® bei Jugendlichen ab 12-17 Jahren, als neue Therapieoption für medikamenten-refraktäre fokale Epilepsie. Mit dem Abschluss der Rekrutierungsphase Anfang 2026 wurde ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Zulassung von EASEE® für Kinder ab 12 Jahren erreicht. Erste Ergebnisse werden 2027 erwartet.

EASEE-LEE

2023

Laufend

Die internationale langfristige Registerstudie EASEE-LEE zur Wirksamkeit und Sicherheit begleitet EASEE® Patient:innen bis zu fünf Jahre lang.

EASEE-PEARL – Start deutsche Registerstudie

2024

Laufend

Die EASEE-PEARL Registerstudie sammelt reale Daten zum EASEE® System in Deutschland und begleitet Betroffene über drei Jahre. 

EASEE4US – Start Zulassungsstudie USA

2026

In Vorbereitung

Die US‑Behörde FDA hat die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden Zulassungsstudie mit rund 200 Betroffenen genehmigt. Die Studie soll im zweiten Quartal 2026 starten.

Components:

Implanted electrode:
EASEE® Lead – REF: EALE02
UDI-DI 04260479770446

Implanted pulse generator:
EASEE® Power REF: EAPW01
UDI-DI 04260479770293

ParameterNotes
Item Name / IdentificationEASEE® Power (UDI-DI 04260479770293)
EASEE® Lead (UDI-DI 04260479770446)
Device ConfigurationShut down
Item ManufacturerPrecisis GmbH
Date this labelling was issuedMay 2022
Location of MRI safety informationPDF hier öffnen
Static Magnetic Field Strength1.5 T / 3 T
Type of NucleiHydrogen
Static Magnetic Field (B0) OrientationHorizontal
Scanner TypeCylindrical-bore
Maximum Spatial Field Gradient43 T/m (4310 gauss/cm)
Maximum Gradient Slew Rate per axis200 T/m/s
Encoding gradients (dB/dt) rms42 T/s
RF Excitation1.5T: Circularly Polarized (CP)
3T: Circularly Polarized (CP)
RF Transmit Coil TypeIntegrated Whole Body Transmit Coil
RF Receive Coil TypeAny receive coil may be used
Operating ModeNormal Operating Mode (including FPO:B Mode)
RF PowerB1+RMS ≤ 7 μT
or for scanners that do not report B1+rms:
Whole Body SAR ≤ 2 W/kg
Note: Under the RF scan conditions defined above, the EASEE® neurostimulator is expected to produce a maximum temperature rise of less than 2°C at 1.5T and at 3T after 15 minutes of continuous scanning.
Active Scan TimeScanning for 45 minutes max
Patient Characteristicsthe implantation is at least 5 weeks ago
uncompromised thermoregulation and under controlled conditions: a medical doctor or a dedicated trained person can respond instantly to heat induced physiological stress.
no previously implanted (active or abandoned) medical devices, leads, lead extenders, or lead adaptors
no broken lead or lead with intermittent electrical contact

Nachweise

1 Schulze-Bonhage et al., Epilepsia 2025

2 Schulze-Bonhage et al., Epilepsy & Behavior 2025

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