Heidelberg, 2. Mai 2023

Heidelberg Innovation Park: OB Würzner besuchte innovatives Medizintechnik-Unternehmen Precisis

Heidelberg, 2. Mai 2023 – Presseinformation der Stadt Heidelberg

Im Heidelberg Innovation Park (hip) sind Start-ups und Unternehmen angesiedelt, die in ganz unterschiedlichen Bereichen Innovationen entwickeln: Mit der Precisis GmbH hat Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner gemeinsam mit Vertreter:innen des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft einen dieser Pioniere Ende April 2023 besucht. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben den weltweit ersten minimalinvasiven Gehirnschrittmacher entwickelt: Er soll Patientinnen und Patienten mit Epilepsie, insbesondere auch Kindern, eine bessere Lebensqualität ermöglichen. Das Unternehmen mit rund 20 Mitarbeitenden hat kürzlich das TOP-100-Siegel 2023 von compamedia für besonders innovative mittelständische Unternehmen erhalten. Der renommierte Wissenschaftler Ranga Yogeshwar wird Precisis die Auszeichnung im Juni 2023 überreichen.

„Es ist großartig zu sehen, wie mitten in unserem Heidelberg Innovation Park an der Entwicklung von medizinischen Innovationen gearbeitet wird, die den Alltag von vielen Patient:innen ganz konkret verbessern können“, sagt Oberbürgermeister Eckart Würzner: „Wir möchten den Innovationscharakter von Heidelberg und der gesamten Region noch stärker in den Fokus rücken. Im hip und in ganz Heidelberg sind viele erfolgreiche Start-ups und Unternehmen angesiedelt, die bei der technischen Entwicklung vorangehen. Dadurch ist Heidelberg hochinteressant für qualifizierte Arbeitskräfte in den unterschiedlichsten Bereichen.“

Oberbürgermeister Eckart Würzner (2.v.r.) informierte sich bei einem Besuch der Precisis GmbH im Heidelberg Innovation Park über das Unternehmen und den Gehirnschrittmacher EASEE®, den (von links) Prof. Dr. med. Steffen Syrbe vom Universitätsklinikum Heidelberg, Dr. Isabella Mayer, Ärztin und Geschäftsführerin Dr. med. Angela Liedler und CTO Michael Tittelbach vorstellten.

Bildnachweis: derFotoMester

„Wir sind vom Start-up mittlerweile zu einem richtigen Unternehmen angewachsen. Der Umzug von unserem bisherigen Standort in der Hauptstraße in den neuen Heidelberg Innovation Park war der nächste logische Schritt. Hier in Heidelberg wurde unser Unternehmen gegründet, hier finden wir sehr gute Bedingungen vor und hier wollen wir auch groß werden“, sagt die Ärztin und Geschäftsführerin Dr. med. Angela Liedler, die gemeinsam mit Michael Tittelbach, Chief Technology Officer (CTO), das Unternehmen und den Gehirnschrittmacher EASEE® vorstellte.

Über einen kleinen Eingriff unter Vollnarkose wird Patienten die hauchdünne Elektrodenmatte des EASEE® unter die Kopfhaut implantiert. Im gleichen Eingriff wird auch der Pulsgeber im Brustbereich der Patienten implantiert und über ein Kabel mit dieser verbunden. Über die von außen nicht sichtbare Elektrodenmatte sendet der Gehirnschrittmacher elektrische Signale an den Ort im Gehirn, an dem epileptische Anfälle ihren Ursprung haben. Dadurch konnten laut dem Unternehmen in klinischen Studien epileptische Anfälle teils unterdrückt oder gar ganz vermieden werden. Das System ist für Menschen mit fokaler Epilepsie gedacht, bei denen Medikamente nicht mehr oder nicht ausreichend helfen. Die Precisis GmbH arbeitet derzeit daran, das Produkt auf dem Markt zu etablieren. Mehr Infos online unter www.precisis.de.

Heidelberg Innovation Park (hip)

Auf den Patton Barracks in Heidelberg-Kirchheim, einem ehemaligen Gelände der US Army, entsteht mit dem Heidelberg Innovation Park (hip) ein Hotspot für Innovationen aus den Bereichen IT, KI, Digitales und Lebenswissenschaften: Hier wird ein Ort geschaffen, der kreativen Köpfen die Möglichkeit bietet, an Lösungen und Produkten der digitalen Zukunft zu arbeiten und zu forschen. Kurze Wege, eine offene Campus-Atmosphäre mit attraktiven Treffpunkten und flexible Nutzungsmodelle in den Gebäuden fördern zusammen mit dem Unternehmensnetzwerk hip:com das intensive Zusammenwirken auf dem Gelände. Bislang haben sich auf dem hip bereits rund 40 Unternehmen mit insgesamt etwa 420 Mitarbeitenden angesiedelt. Auch das Amt für Digitales und Informationsverarbeitung und die Digital-Agentur Heidelberg, gegründet von der Stadt und der städtischen Tochter Stadtwerke Heidelberg, sind auf dem hip angesiedelt.

Precisis GmbH
Margot-Becke-Ring 8