Privacy Policy

This Privacy Policy informs you about the processing of your personal data (hereinafter "data").

1. Responsible for data processing

The controller for data processing in accordance with the provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR) is:

Precisis GmbH
Hauptstraße 73
69117 Heidelberg
Germany

Tel.: +49 6221 6559300
E-mail: info@precisis.de

2. Contact details of our data protection officer

Susanne Schmitz
Precisis GmbH
Hauptstraße 73
69117 Heidelberg

3. General information on data processing

We process data as part of our business and website operations.

This also includes disclosure by transmission to third parties and, where applicable, to so-called third countries outside the European Union ("EU") and the European Economic Area ("EEA"). Where we transfer data outside the EU or the EEA, we have marked this accordingly below.

4. Data processing

The individual data concerned, processing purposes, legal bases, recipients and, where applicable, transfers to third countries are listed below:

a) Log file when visiting the website

We log your website visit. In doing so, we process:

  • Name(s) of our accessed website(s),
  • Date and time of retrieval,
  • the amount of data transferred,
  • the browser type and version,
  • the operating system you are using,
  • the referrer URL (the previously visited website),
  • Your IP address,
  • the requesting provider.

The legal basis for data processing is our overriding legitimate interest in the ongoing provision and security of our website in accordance with Art. 6 (1) f) GDPR.

The log file is erased after seven days, unless it is needed to prove or clarify specific legal violations that have become known within the retention period.

b) Hosting

To provide our online presence, we use the services of web hosting providers who process the above-mentioned data and all data to be processed in connection with the operation of this website (log file when visiting the website) on our behalf.

The legal basis for data processing is our overriding legitimate interest in the provision of our website in accordance with Art. 6 (1) f) GDPR.

For our hosting we use Netlify Inc. , 2325 3rd Street, Suite 29, San Francisco, CA 94104, USA.

There is no adequacy decision by the EU Commission for data transfers to the USA. Netlify ensures an adequate level of data protection via the EU standard contractual clauses. We will provide a copy of the contractual clauses upon request. For this purpose, please contact info@precisis.de.

c) Contact

If you contact us, we process the following data from you for the purpose of processing and handling your enquiry: Name, contact details -if provided by you- and your message.

The legal basis of the data processing is our obligation to fulfil the contract and/or to fulfil our pre-contractual obligations pursuant to Art. 6 (1) b) GDPR and/or our overriding legitimate interest in processing your enquiry pursuant to Art. 6 (1) f) GDPR.

d) Use of functional cookies

We use so-called cookies on our website. Cookies are small text files that are stored on your respective end device (PC, smartphone, tablet, etc.) and saved by your browser.

We only use technically necessary session cookies on our website.

5. Duration of data storage

We only store personal data for as long as it is necessary for the purposes for which it is processed or if you have withdrawn your consent. Insofar as statutory retention obligations must be observed, the storage period for certain data can be up to 10 years, irrespective of the processing purposes.

6. Your data subject rights

a) Information

Upon request, we will provide you with information on all personal data we have stored about you at any time and free of charge.

b) Rectification, deletion, restriction of processing (blocking), objection

If you no longer agree to the storage of your personal data or if it has become incorrect, we will arrange for the deletion or blocking of your data or make the necessary corrections (insofar as this is possible under the applicable law) upon instruction to do so. The same applies if we are only to process data in a restrictive manner in the future. You have the right to object in particular in cases where your data is required for the performance of a task that is in the public interest or the data processing is carried out on the basis of our legitimate interest, as well as profiling based on this. You also have such a right to object in the event of data processing for the purpose of direct marketing.

c) Right of revocation for consents with effect for the future

You can revoke any consent you have given at any time with effect for the future. Your revocation does not affect the lawfulness of the processing until the time of revocation.

d) Data portability

If data processing is based on a contract, pre-contractual negotiations, consent or automated procedures, you have the right to data portability. Upon request, we will provide you with your data in a common, structured and machine-readable format so that you can transfer the data to another controller upon request.

e) Restriction of processing

Data for which we are not able to identify the data subject, e.g. if it has been anonymised for analysis purposes, is not covered by the above rights. Information, deletion, blocking, correction or transfer to another enterprise may be possible in relation to this data if you provide us with additional information that allows us to identify you.

f) Exercising your data protection rights and right of appeal

If you have any questions regarding the processing of your personal data, if you wish to obtain information, rectification, blocking, objection or deletion of data or if you wish to transfer the data to another enterprise, please contact info@precisis.de.

You also have the possibility to complain to a supervisory authority about your data protection rights.

Datenschutz

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über den Umfang der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend „Daten“).
Verantwortlich für die Datenverarbeitung

1. Verantwortlich für die Datenverarbeitung nach den Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist:

Precisis GmbH
Hauptstraße 73
69117 Heidelberg

Tel.: +49 6221 6559300
E-Mail: info@precisis.de

2. Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten

Susanne Schmitz
Precisis GmbH
Hauptstraße 73
69117 Heidelberg

3. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung

Im Rahmen unseres Geschäfts- und Webseitenbetriebs verarbeiten wir Daten.
Dies umfasst auch die Offenlegung durch Übermittlung an Dritte und ggf. in sogenannte Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union („EU“) und des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“). Soweit wir Daten außerhalb der EU oder des EWR übermitteln, haben wir dies nachfolgend entsprechend gekennzeichnet.

4. Datenverarbeitung

Die im Einzelnen betroffenen Daten, Verarbeitungszwecke, Rechtsgrundlagen, Empfänger und ggf. die Übermittlungen in Drittstaaten sind in der nachfolgenden Aufstellung aufgeführt:

a) Logdatei beim Webseitenbesuch

Wir protokollieren Ihren Webseitenbesuch. Dabei verarbeiten wir:

  • Name(n) unserer abgerufenen Webseite(n),
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • die übertragene Datenmenge,
  • den Browsertyp nebst Version,
  • das von Ihnen genutzte Betriebssystem,
  • die Referrer-URL (die zuvor besuchte Webseite),
  • Ihre IP-Adresse,
  • den anfragenden Provider.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO unser überwiegendes berechtigtes Interesse an der fortlaufenden Bereitstellung und Sicherheit unserer Webseite.

Die Logdatei wird nach sieben Tagen gelöscht, es sei denn, diese wird benötigt, um konkrete Rechtsverletzungen, die innerhalb der Aufbewahrungsfrist bekannt geworden sind, nachzuweisen oder aufzuklären.

b) Hosting

Zur Bereitstellung unseres Onlineauftritts nutzen wir Dienste von Webhosting-Anbietern, welche die oben genannten und sämtliche im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Website zu verarbeitenden Daten (Logdatei beim Webseitenbesuch) in unserem Auftrag verarbeiten.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO unser überwiegendes berechtigtes Interesse an der Bereitstellung unserer Webseite.

Für unser Hosting setzen wir die Netlify Inc., 2325 3rd Street, Suite 29, San Francisco, CA 94104, USA ein.

Für Datenübermittlungen in die USA besteht kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission. Netlify stellt ein angemessenes Datenschutzniveau über die EU-Standardvertragsklauseln sicher. Eine Kopie der Vertragsklauseln stellen wir auf Anfrage zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür an info@precisis.de.

c) Kontaktaufnahme

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, verarbeiten wir zum Zwecke der Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Anfrage folgende Daten von Ihnen: Name, Kontaktdaten -sofern von Ihnen angegeben- und Ihre Nachricht.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist unsere Pflicht zur Vertragserfüllung und/oder zur Erfüllung unserer vorvertraglichen Pflichten gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO und/oder unser überwiegendes berechtigtes Interesse an der Abwicklung Ihrer Anfrage gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

d) Einsatz funktionaler Cookies

Auf unserer Webseite nutzen wir sog. Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem jeweiligen Endgerät (PC, Smartphone, Tablet, etc.) abgelegt und von Ihrem Browser gespeichert werden.

Wir setzen auf unserer Webseite ausschließlich technisch notwendige Sitzungs-Cookies ein.

e) Consent-Banner

Um Ihre Auswahl zu bestimmten Datenverarbeitungsprozessen zu dokumentieren, Ihre ggf. erforderlichen Einwilligungen einzuholen und um unsere datenschutzrechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen, setzen wir ein Consent-Banner ein, welches Ihre Präferenzen abfragt. Wir setzen dann ein technisch erforderliches Cookie, in dem Daten zu erteilten bzw. widerrufenen Einwilligungen gespeichert werden. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen nach Art 6 Abs. 1 c) DSGVO.

f) Newsletter

Um Ihnen regelmäßig Informationen zu unserem Unternehmen und unseren Angeboten zur Verfügung zu stellen, bieten wir den Versand eines E-Mail- Newsletters an. Mit Ihrer Newsletter-Anmeldung verarbeiten wir die von Ihnen bei der Anmeldung eingegebenen Daten (E-Mail-Adresse sowie sonstige freiwillige Angaben). Um Missbrauch zu verhindern, senden wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail zu, mit der wir Sie um die Bestätigung der Anmeldung bitten (Double-Opt-In-Verfahren). Um den Anmeldeprozess rechtskonform nachweisen zu können, wird Ihre Anmeldung protokolliert. Betroffen sind der Anmelde- und Bestätigungszeitpunkt sowie Ihre IP-Adresse.
Rechtsgrundlage für die Versendung des Newsletters ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Übersendung der Bestätigungs-E-Mail für Ihre Anmeldung und die damit verbundene Datenprotokollierung erfolgt gemäß Art. 6 Abs.1 f) DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses an dem Nachweis Ihrer ordnungsgemäßen Anmeldung.
Für den Versand des Newsletters setzen wir einen Dienstleister als Auftragsverarbeiter mit Sitz und Serverstandort in Deutschland ein, mit dem wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen haben.

5. Dauer der Datenspeicherung

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist oder eine von Ihnen erteilte Einwilligung von Ihnen widerrufen wurde. Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten zu beachten sind, kann die Speicherdauer zu bestimmten Daten ungeachtet der Verarbeitungszwecke bis zu 10 Jahre betragen.

6. Ihre Betroffenenrechte

a) Auskunft

Auf Wunsch erhalten Sie jederzeit unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben.

b) Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung), Widerspruch

Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder sollten diese unrichtig geworden sein, werden wir auf eine entsprechende Weisung hin die Löschung oder Sperrung Ihrer Daten veranlassen oder die notwendigen Korrekturen vornehmen (soweit dies nach dem geltenden Recht möglich ist). Gleiches gilt, sofern wir Daten künftig nur noch einschränkend verarbeiten sollen. Ein Widerspruchsrecht steht Ihnen insbesondere in den Fällen zu, in denen Ihre Daten aufgrund der Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich sind, die im öffentlichen Interesse liegt oder die Datenverarbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses erfolgt, sowie darauf gestützten Profilings. Ebenso steht Ihnen im Falle der Datenverarbeitung zum Zwecke von Direktwerbung ein solches Widerspruchsrecht zu.

c) Widerrufsrecht bei Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft

Erteilte Einwilligungen können Sie mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen. Durch Ihren Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs nicht berührt.

d) Datenübertragbarkeit

Erfolgt eine Datenverarbeitung auf Grund eines Vertrages, vorvertraglicher Verhandlungen, einer Einwilligung oder mithilfe automatisierter Verfahren, so steht Ihnen das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Auf Antrag stellen wir Ihnen Ihre Daten in einem gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Format bereit, so dass Sie die Daten auf Wunsch einem anderen Verantwortlichen übermitteln können.

e) Einschränkung der Verarbeitung

Daten, bei denen wir nicht in der Lage sind, die betroffene Person zu identifizieren, bspw. wenn diese zu Analysezwecken anonymisiert wurden, sind nicht von den vorstehenden Rechten umfasst. Auskunft, Löschung, Sperrung, Korrektur oder Übertragung an ein anderes Unternehmen sind in Bezug auf diese Daten ggf. möglich, wenn Sie uns zusätzliche Informationen, die uns eine Identifizierung erlauben, bereitstellen.

f) Ausübung Ihrer Betroffenenrechte und Beschwerderecht

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung, Widerspruch oder Löschung von Daten oder dem Wunsch der Übertragung der Daten an ein anderes Unternehmen, wenden Sie sich bitte an info@precisis.de.

Sie haben zudem die Möglichkeit, sich wegen Ihrer Betroffenenrechte bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Datenschutz
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.